Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. hat erstmals eine Übersicht über den Podcast-Markt veröffentlicht. Der „Market Landscape“ wurde vom Podcast-Lab innerhalb der Fokusgruppe Digital Audio entwickelt und bietet detaillierte Einblicke in den deutschen Podcast-Markt. Die Übersichts-Grafik soll Podcasterinnen und Podcastern, sowie Menschen, die im Bereich Audio arbeiten, eine Hilfestellung bieten.
Der „Market Landscape“ wurde unter der Leitung von Luisa Abraham, Managing Director des Podcast-Netzwerks Zebralution und Julian Berzbach, Director Sales Digital Audio beim Vermarkter Ad Alliance, erstellt und listet die wichtigsten Marktteilnehmer der deutschen Podcast-Branche auf. Sie ist in sechs Hauptkategorien gegliedert: Agenturen (Buying-Side), Content, Vermarkter (Ad-Sales), Podcast-Player/Apps, Hosting sowie Tech (Apps & Tools). Jede dieser Kategorien ist wiederum in verschiedene Unterkategorien aufgeteilt, um eine präzise Marktübersicht zu gewährleisten.
Unter den Agenturen listet die Übersicht große Medianetzwerke wie Omnicom und Publicis, aber auch unabhängige Agenturen wie Pilot und Mediaplan. Unter Content finden sich Publisher wie die ARD und DIE ZEIT, aber auch Spotify. Auch Podcast-Studios wie Studio Bummens und Wake Word werden gelistet.
Jetzt weiterlesen: Die größten Podcast-Produktionsfirmen in Deutschland
Die neue Übersicht des BVDW soll für die Branche eine Orientierungshilfe sein. Laut BVDW erleichtert sie es, potenzielle Partner im Podcast-Markt zu identifizieren und deren Eignung für spezifische Projekte zu bewerten. Durch diese Transparenz trage der „Market Landscape“ entscheidend zur besseren Strukturierung des Marktes bei.
Julian Berzbach sagt: „Der Podcast-Markt verzeichnet weiterhin eine hohe Wachstumsdynamik. Mit der steigenden Komplexität wächst auch der Bedarf an Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit. Die Market Landscape soll etablierten sowie neuen Akteuren einen klaren Überblick über das Podcast-Ökosystem bieten.“
Auch Luisa Abraham betont die Relevanz der Übersicht: „Der deutsche Podcast-Markt ist fragmentiert und vielfältig. Unsere „Market Landscape" soll eine transparente und niedrigschwellige Orientierungshilfe sein, um das Wachstum der Branche zu unterstützen.“
Parallel zur Market Landscape arbeitet das Podcast-Lab des BVDW an einem Whitepaper zur Podcast-Werbung in Deutschland. Diese Veröffentlichung, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, soll einen umfassenden Leitfaden zum Status quo und den neuesten Entwicklungen im Bereich Podcast-Werbung bieten und vor allem Agenturen und Kund*innen Orientierung bieten.
- USB-Anschluss
- 3,5 mm Kopfhörerausgang (stereo) mit Lautstärkeregler
- Class Compliant - wird sofort vom Rechner erkannt
- Schwenkbares Mikrofongehäuse mit Gabelhalterung und abnehmbarer magnetischer Tischsockel
- Ideal für eine Vielzahl von Anwendungen: von Podcasts und Musikaufnahmen bis hin zu Zoom-Gesprächen